Homepage

Frauen

Informatik

Geschichte

Kommentar

Gewebe

Bestellung

Impressum
Inhalt  return next
Informatik
Zahlzeichen

Computer heutiger Prägung sind sogenannte Digitalrechner, also Rechenanlagen, die Daten in Zeichenform ("digitalisiert") darstellen und bearbeiten. Wörtlich genommen bedeutet das lateinische Wort "digital" jedoch "mit dem Finger" und verweist auf andere Ursprünge, nämlich darauf den eigenen Körper für alltägliche Aufgabenstellungen einzusetzen. Diese Vorgehensweise haben Kulturen auf der ganzen Welt über Jahrtausende entwickelt und viele Rechensysteme basieren in ihren Grundstrukturen auf Vielfachen von 5, 10 oder 20 - also Abbildungen von Fingern und/oder Zehen.

Am einfachsten lässt sich eine Menge von Lebewesen, beispielsweise Tiere, oder eine Menge von Gegenständen mit der gleichen Anzahl von Fingern, Steinen, Zweigen, Muscheln oder Kerben in Holz oder Knochen darstellen. Auch abstrakte Sachverhalte wie eine Menge von Tagen lassen sich damit abbilden. Sie können so für lange Zeit gespeichert werden.

Die ersten Zahlzeichen waren also einfache Striche oder Punkte. Wurde die Anzahl der Gegenstände größer, mussten die Gegenstände gebündelt und eigene Zeichen für höhere Werte eingeführt werden. Hieraus entstanden Zahlzeichen, die wie andere Schriftzeichen als "Ab-Bild" des gezählten Gegenstands dargestellt wurden. Zum Beispiel symbolisiert die ägyptische Hieroglyphe für die Kaulquappe, die meist in großen Anzahlen vorkommt, die Zahl 100.000.

Wichtig für die Verständigung mit anderen Menschen war (und ist) dabei, dass alle Beteiligten diese Zahlzeichen jeweils auf dieselbe Art und Weise verstehen. Frühe Hochkulturen auf der ganzen Welt haben eigene Zahlsysteme entwickelt. Im Laufe der Jahrtausende wurden die verschiedenen Zahlensysteme der Kulturräume meist über Handelsverbindungen ausgetauscht. Dabei wurden die Darstellungsformen und der Umgang mit den Symbolen wechselseitig immer wieder verändert. Oft bestimmte die militärische, wirtschaftliche oder religiöse Macht einiger Menschen, welche Formen sich durchsetzten oder welche untergingen.