Homepage

Frauen

Informatik

Geschichte

Kommentar

Gewebe

Bestellung

Impressum
Inhalt  return next
Geschichte
Geheimhaltung, Austausch und Kalter Krieg

Im Krieg war fast alles geheim gehalten worden, das änderte sich in Friedenszeiten aber nur bedingt. Selbst die beiden militärischen Bereiche Army und Navy (später auch die Air Force) in den USA traten oft zueinander in Konkurrenz. Persönliche Kontakte zwischen Projekten, individuelle Forschungsaufenthalte in Firmen und Universitäten, erste Publikationen in wissenschaftlichen Zeitschriften sowie Vorlesungen an Hochschulen ermöglichten dennoch die Verbreitung der Ideen. Forschungserfahrungen mit den neuen Rechenanlagen wurden nicht nur bei der Konzeptentwicklung gemacht, sondern ebenso in der Umsetzung und im täglichen Betrieb, so dass alle Beteiligten auf einen direkten Austausch angewiesen waren. Somit erfolgte schnell eine nationale und internationale Kommunikation unter den bereits bestehenden sowie beginnenden Computerprojekten. Insbesondere wurde die Zusammenarbeit zwischen den Alliierten USA und Großbritannien intensiviert.