Homepage

Frauen

Informatik

Geschichte

Kommentar

Gewebe

Bestellung

Impressum
Inhalt  return next
Geschichte
Der Übergang zu Großrechenanlagen

Bald galt es vor allem aus Personalmangel, die Effizienz der vorhandenen Rechenanlagen deutlich zu steigern, um den kriegsbedingten Bedarf abdecken zu können. Beispielsweise musste die massenweise Berechnung ballistischer Flugbahnen durchgeführt werden: Eine typische Zieltabelle erforderte die Berechnung von rund 3000 Geschossbahnen, was ca. 30 Tage Rechenarbeit für die (menschlichen) RechnerInnen bedeutete.

An Konzepten zur Effizienzsteigerung von Rechenanlagen mangelte es Anfang der 40er Jahre nicht. Üblicherweise wurden zu Testzwecken oder mangels Geld zunächst einzelne Elemente einer Rechenanlage gebaut. Welche der oben genannten Elemente für die Entstehung unserer heutigen Computer wann entscheidend waren, lässt sich sowieso nur im Rückblick fragen.

Klares Ziel aller damaligen Planungen war die Massenbearbeitung von Daten, dementsprechend komplex und teuer würden die vollständigen Realisierungen sein, also von Privatpersonen oder kleinen Firmen nicht finanzierbar. Erwähnt werden muss in diesem Zusammenhang für die USA die außergewöhnlich enge Zusammenarbeit zwischen Hochschulen, Industrie und Militär, die bereits seit Ende des 1. Weltkriegs eingeleitet und in den folgenden Jahrzehnten kontiniuerlich ausgebaut wurde.

Die Kombinationsmöglichkeiten für technische Lösungen waren vielfältig. An mehreren Orten in Europa und Nordamerika entstanden ähnliche Überlegungen unabhängig voneinander. Die Frage, wer genau ein bestimmtes Konzept als erste/r schuf, ist für die Informatikgeschichte oft nur noch schwierig zu beantworten. Teamarbeit war schon damals die vorherrschende Arbeitsform in der technischen Forschung und Industrie, überhaupt schaffte die Zusammenarbeit mit Militär und Industrie spezielle Arrangements bei der Niederschrift von Planungen oder Ergebnissen. Insbesondere verhinderten militärische und staatliche Geheimhaltungsvorschriften den wissenschaftlichen oder industriellen Austausch im 2. Weltkrieg und ebenfalls danach während des Kalten Krieges. Wie weit persönliche Kontakte solche Vorschriften beachteten, ist eine der Fragen heutiger Geschichtsforschung.