Homepage

Frauen

Informatik

Geschichte

Kommentar

Gewebe

Bestellung

Impressum
Inhalt  return next
Frauen
Mitarbeiterinnen der Eckert-Mauchly-Company

"Ich pendelte im Zug zur Arbeit, als eine Gruppe von Marinesoldaten einstieg. Sie fragten mich nach meinem Beruf und ich habe es ihnen geduldig erklärt. Nach zehn Minuten blickten mich die Männer immer noch verständnislos an: Schließlich sagte ich: Ich arbeite für das FBI." - Betty Holberton

In der direkt nach dem Krieg gegründeten Firma von J. Presper Eckert und John W. Mauchley, den ENIAC-Entwicklern, waren mehrere Frauen beschäftigt, die aus dem ENIAC-Team herüber gewechselt waren. Hier entstand der erste kommerzielle Rechner der USA, die Univac I.

Jean Bartik gehörte von Anfang an zum Team, das zusammen mit Eckert und Mauchly den logischen Entwurf der Univac I durchführte. Wie ihre Kollegin Betty Holberton entwarf sie entscheidende Elemente der Univac I. In dieser Zeit gab es meist keine klare Trennung bei dem, was erst Jahre später in Hard- und Software unterschieden werden sollte. Auf Jean Bartik geht insbesondere das Backup-System der Univac zurück. Betty Holberton schrieb den C-10-Befehlscode für die Univac I, der zur wichtigsten Grundlage für viele Vereinfachungsschritte der Programmierung insgesamt wurde. Weiter entwarf sie die Befehlskonsole für die Univac und deren Tastatur zur Befehlssteuerung und numerischen Eingabe. Im Jahre 1949 wechselte auch Grace Murray Hopper aus dem Mark-Projekt zur Univac-Entwicklung. Zahlreiche Frauen aus der Entwicklung und dem Umfeld der Univac leisteten über die nächsten Jahrzehnte wichtige Grundlagen für die heutige Struktur der Informationstechnologie.