Homepage

Frauen

Informatik

Geschichte

Kommentar

Gewebe

Bestellung

Impressum
Inhalt  return next
Geschichte
Massenprodukt Computer

Wer sich heute bei den uns umgebenden technischen Produkten fragt "Welche Personen haben das hergestellt?", würde (meist) keine Antwort mehr darauf bekommen können. Der Weg eines Massenprodukts - und dazu gehören die allermeisten Computer inzwischen - ist international und über viele Stationen bis zur EndbenutzerIn.

Wenn wir zudem den Herstellungsprozess so verstehen, dass wir die Teams von EntwicklerInnen und DesignerInnen der zugrunde liegenden technischen Konzepte mit einbeziehen, wird die Antwort bei der Informationstechnik kaum noch möglich sein. Einige der Entwurfskonzepte für die Personalcomputer an unseren Arbeitsplätzen sind inzwischen bereits mehr als 20 Jahre alt - sie sind ergänzt oder teilweise verändert worden, aber so manches im technischen Design eines nagelneuen Laptops entspricht bis heute dem Standard der PCs aus den frühen 80er Jahren. Zugleich sind seither ungeheure Fortschritte in der Leistungsfähigkeit der Hardware und Software gemacht worden, so dass es Diskussionen darüber gibt, wie viel Komplexität BenutzerInnen an ihren Computerarbeitsplätzen überhaupt aushalten.