Homepage

Frauen

Informatik

Geschichte

Kommentar

Gewebe

Bestellung

Impressum
Inhalt  return next
Frauen
Interfaces

"Ein Interface ist die Kontakt-Oberfläche zu einer bestimmten Sache. Unsere Welt ist voll davon. Ein Türgriff ist das Interface zwischen einer Person und einer Tür. Lenkrad, Gaspedal, Kupplung und die Instrumente im Amaturenbrett sind Interfaces zwischen Fahrer und Auto. Ein Raumanzug ist das Interface zwischen Astronauten und dem All." sagt Brenda Laurel. Das Theater ist ihr Vorbild für die Beziehung zwischen Menschen und Computern.

"Computer und Netzwerke sollen zukünftig von Agenten bewohnt werden." sagt Pattie Maes. "Diese kommunizieren selbständig, lernen und übernehmen Aufgaben für ihre NutzerInnen."

"Die virtuelle Welt soll die natürliche Welt perfekt nachbilden können." sagt Nadia Magnenat-Thalmann. "In virtuellen Welten mit künstlichen Menschen lässt sich die Realität spielerisch und ohne Gefahren vorwegnehmen."

"Im Cyberspace können wir mit Identitäten experimentieren." sagt Sandy Stone. "Zusammen mit anderen oder allein schaffen wir Räume, in denen wir in virtuelle Rollen schlüpfen und neue Verbindungen zu unseren realen Körpern finden."