Homepage

Frauen

Informatik

Geschichte

Kommentar

Gewebe

Bestellung

Impressum
Inhalt  return next
Frauen
Die Vielfalt der Frauen

Das Wissen der Menschen hat sich immer wieder in neuen Denkweisen, gesellschaftlichen Strukturen und produzierten Gegenständen ausgedrückt; leider waren und sind nicht alle Ergebnisse auf eine verantwortbare und soziale Zukunft ausgerichtet. Erkennbare Individuen und undifferenzierbare Gruppen machen Geschichte oder bringen Entwicklungsschritte hervor. Aber auch die Geschichtsschreibung verändert Geschichte. So waren beispielsweise im 19. Jahrhundert noch viele einflussreiche Wissenschaftlerinnen bekannt, die im 20. Jahrhundert verschwiegen wurden.
Doch uns interessieren nicht nur die Wissenschaftlerinnen. Um Geschlechterverhältnisse in der Informatik darzustellen, bedarf es deshalb einiger Schritte, die bis heute in Deutschland leider nur selten gegangen werden. Es gilt, die Vielfalt von Frauen wahrzunehmen mit ihren Leistungen und in ihren Anteilen auf den verschiedenen Ebenen der technischen Entwicklungen:
  • sie zur Sprache kommen zu lassen,
  • sie in Schrift, Bild und Ton festzuhalten,
  • sie in Zusammenhänge anderer Entwicklungen zu setzen,
  • über sie nachzudenken - positiv würdigend wie kritisch beurteilend.