Homepage

Frauen

Informatik

Geschichte

Kommentar

Gewebe

Bestellung

Impressum
Inhalt  return next
Informatik
Rechnen, Planen, Speichern und Schreiben

Schon lange bevor die ersten Digitalrechner heutiger Prägung entstanden, sind viele Teilkenntnisse dieser Technologie vorhanden gewesen und genutzt worden. Wir stellen als Ausgangspunkte die Rechen- und Planungsverfahren in unterschiedlichen Kulturtraditionen vor.

Wörtlich genommen ist "digitales Rechnen" wohl so alt wie die Menschheit - bedeutet "digital" doch "mit den Fingern" und genau diese haben Menschen auf der ganzen Welt, oft noch zusammen mit ihren Zehen, als Hilfsmittel zum Rechnen eingesetzt sowie zur Grundlage für komplexe Rechensysteme gemacht. Es gab bildliche Anleitungen für Fingerrechenverfahren, so dass Lesekenntnisse nicht unbedingt Voraussetzung für Rechenkenntnisse sein mussten. In Kulturen, die überhaupt keine Schrift als Kommunikationsmittel entwickelten, sind in anderer Form komplizierte Rechen- und Planungsverfahren entstanden: so haben beispielsweise die Inkas durch Knotensysteme in Schnüren aus Wolle oder Baumwolle ihren gesamten Staat verwaltet, Daten gespeichert und kommuniziert. Wer in einer Gesellschaft diese sogenannten Rechenhilfsmittel verstehen konnte und benutzte, ist heutzutage teilweise nur noch schwierig nachvollziehbar. Abhängig vom gelebten Geschlechterverhältnis einzelner Kulturräume und Epochen besaßen vielfach Frauen dieses Wissen und nutzten es privat und beruflich.